Betreuungskonzept des Seniorenzentrums Kirchfeld

Konzipiert wurde das Seniorenzentrum Kirchfeld als eine vollstationäre Pflegeeinrichtung, in der ältere Menschen begleitet und betreut werden, die aufgrund von Erkrankungen einen erhöhten Unterstützungs- und Hilfebedarf haben. Wir bieten unseren Bewohnerinnen und Bewohnern auf der Basis eines ganzheitlichen Pflegekonzeptes die Möglichkeit, ihr Leben auch im Rahmen einer vollstationären Versorgung möglichst selbstbestimmt und nach ihren individuellen Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten.

Unsere Grundidee ist, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, seien es Pflege- und Betreuungskräfte, Hauswirtschaftskräfte, Hausmeister, Verwaltungskräfte oder ehrenamtlich Mitarbeitende, für die Bewohnerinnen und Bewohner da sind und sie dabei unterstützen, das Leben im Alter so angenehm wie möglich zu gestalten. So soll eine wohltuende Gemeinschaft zwischen Bewohnerinnen und Bewohnern sowie den Mitarbeitenden entstehen.

Wertschätzung, Rücksichtnahme und Akzeptanz

Das WIR steht im Mittelpunkt. Wertschätzung, Rücksichtnahme und Akzeptanz sind Werte, die im Umgang mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern von entscheidender Bedeutung sind, sie sind aber selbstverständlich auch Grundlage der Zusammenarbeit der Mitarbeitenden untereinander.

Dadurch können wir in unserem Haus auch Menschen mit Depressionen, chronischen Krankheiten, psychischen Störungen oder beginnender Demenz die Chance eröffnen, sich in unsere Hausgemeinschaft zu integrieren.

Das Zusammenspiel des teilstationären Angebotes der Tagespflege sowie der Möglichkeit der Inanspruchnahme von Kurzzeit- oder Verhinderungspflege im Seniorenzentrum Kirchfeld erleichtert pflegebedürftigen Menschen gegebenenfalls den Übergang von einer ambulanten in die vollstationäre Pflege, wenn die Versorgung in der eigenen Häuslichkeit nicht mehr gewährleistet werden kann.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie einen Beratungs- oder Besichtigungstermin vereinbaren? Unsere Pflegedienstleitung Kai Nees steht Ihnen gern zur Verfügung.

Kurznachricht an die Zentralverwaltung